Sie befinden sich:    Home    Krankheiten    Arthrose

Häufige orthopädische Erkrankungen und Verletzungen

Arthrose und Knorpelschäden

Arthrose ist eine Erkrankung des Knorpels und der Gelenke und geht im Wesentlichen einher mit dem Verschleiß des Gelenkknorpels über das alterstypische Maß hinaus.

Als Ursache gelten eine abnorme Belastung, angeborene Gelenkfehlstellungen oder auch spezielle Knochenerkrankungen wie z. B. eine Gelenkentzündung. Am häufigsten betroffen ist das Kniegelenk gefolgt vom Hüftgelenk. Insgesamt sind die Ursachen für die Entstehung einer Arthrose noch nicht aufgeklärt und werden zur Zeit auf biochemischer Ebene intensiv erforscht. Man unterscheidet die vier Schweregrade, an denen sich auch die Therapie orientiert.

Arthrose Grad I Oberflächenauffaserung des Knorpels.
Arthrose Grad II Einrisse und breite Oberflächenauffaserung.
Arthrose Grad III bis zum Knochen reichender Defekt mit starker Auffaserung des Knorpels. Dieser ist mechanisch nicht mehr tragfähig.
Arthrose Grad IV aufgebrauchte Knorpelschicht, der Knochen liegt frei.

Video zum Thema Arthrose

Arthrose und Knorpelschäden
Quelle: Smith & Nephew

Das normale Gelenk

Ein Gelenk ist die bewegliche Verbindung zweier benachbarter Knochen und wird durch einer Kapsel umgeben. Die gelenkbildenden Anteile sind von einer  Knorpelschicht überzogen die mehrere mm-dick ist. Die Gelenkflüssigkeit reduziert die Reibung zwischen den Gelenkpartner und ernährt den Knorpel.  Gelenke sorgen für die schadensfreie Übertragung von Gewicht und Muskelkraft. Fehler auf irgendeiner Ebene dieser Gelenkorganisation führen zu einer Störung des Gleichgewichts und zu einer Schädigung des Knorpels.

Beschwerden einer Arthrose

Den vier Schweregraden der Knorpelschädigung kann man entsprechend vier Stadien der Arthrosebeschwerden zuordnen.

Grad I: Schmerzen nur bei großer Anstrengung noch unbegrenzte Gehleistung, freie Beweglichkeit des Gelenkes.

Grad II: Schmerzen beim Treppenlaufen und bei Anstrengung. Freie Beweglichkeit.

Grad III: Starker Belastungsschmerz, rückläufige Gehleistung, Gelenkschwellung.

Grad IV: Ruheschmerz, Gehhilfen werden nötig, rückläufige Gehleistung, starker Schmerzmittelverbrauch, Deformierung des Gelenkes.

Alle großen und kleinen Gelenke des Körpers können von einer Arthrose befallen werden. Am häufigsten jedoch das Hüftgelenk, das Kniegelenk, die Wirbelsäule und das Schultergelenk.