Sie befinden sich:    Home    Krankheiten    Schultergelenk

Schultergelenkserkrankungen

Schultergelenk

Das Schultergelenk hat eine nur sehr kleine Gelenkfläche und wird überwiegend durch Muskeln und Sehnen stabilisiert. Dadurch gewinnt es ein großes Bewegungsausmaß ist aber auch besonders verletzungs- und verschleißanfällig.

Die Rotatorenmanschette ist eine Sehnenplatte, die den Oberarmkopf bewegt. Sie läuft unter dem Schulterdach durch eine Engstelle. In Verbindung mit Verschleißerscheinungen kann ein Engpasssyndrom entstehen.  Der verengte Gleitraum der Rotatorenmanschette kann zu bewegungsabhängigen Schmerzen bis hin zu Sehnenrissen führen.

Aufgrund der relativen Enge werden außerdem Kalkeinlagerungen in die Sehnen des Schultergelenks begünstigt.
Die relativ kleine Gelenkfläche des Oberarmkopfes begünstigt auch Luxationen, das Ausrenken des Gelenkes.

Der Schulterschmerz

Eine Vielzahl von Erkrankungen können Schultergelenksbeschwerden verursachen. Symptome sind neben dem Schmerz, die Bewegungseinschränkung der Kraftverlust und die Instabilität. Häufig entwickeln sich die Beschwerden auch über einen längeren Zeitraum. Die Ursachen sind vielfältig und erfordern immer eine gründliche fachärztliche Diagnostik. Da auch neurologische Erkrankungen und Erkrankungen der Wirbelsäule das Beschwerdebild beeinflussen können.

Neben der gründlichen körperlichen Untersuchung sind Röntgenaufnahmen, eine sonographische Untersuchung oder auch eine MRT-Untersuchung erforderlich.